E-Rallye-Cup: Volle Power mit E-Mobilität
Mit dem ADAC-Opel-e-Rallye-Cup gibt es seit heuer eine neue Rennserie.
Sie zeigt, dass sich Rallyesport und E-Mobilität nicht ausschließen. Emissionen werden durch Emotionen ersetzt.
Etappe im Mühlviertel
Beim ADAC-Opel-e-Rallye-Cup sind 14 Teams aus 5 Nationen dabei. Luca Waldherr und Claudia Maier vertreten Österreich.
Einer der 7 Wertungsläufen wird im Rahmen der 3 Städte Rallye ausgetragen und kommt ins Mühlviertel.
Die 11 Kilometer lange Strecke führt von Kollerschlag über Sarleinsbach nach Nebelberg und Julbach. Entlang der Strecke sind Fanzonen mit tollem Rahmenprogramm aufgebaut.
Mit dem künstlich erzeugten Sound sind die E-Rallye Starter schon von weitem hörbar und driften so ambitioniert wie die Verbrenner über die Sonderprüfungen.
Fanzonen für beide Rallyes
Fanzone I: Sarleinbach (Freitag 15.10. ab 15:00 Uhr in Rutzersdorf)
Fanzone II: Peilstein (Freitag 15.10. ab 15:00 Uhr in der Nähe Ariola Werkstatt)
Fanzone III: Kollerschlag (Samstag ab 09:00 Uhr, in Albenödt)
Fanzone IV: Julbach ( Samstag 16.10. ab 09:00 Uhr, am Ortsplatz Julbach)
Fanzone V: Nebelberg (Samstag 16.10. ab 09:00 Uhr, in Heinrichsberg)
M-TEC setzt auf E-Mobilität
M-TEC stellt den Fuhrpark sukzessive auf E-Mobilität um. Bis 2025 wird der gesamte Fuhrpark unter 2,8 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht durch E-Fahrzeuge ersetzt. Derzeit sind 9 Elektro-Fahrzeuge im Einsatz.
Der Strom kommt aus dem Solar Carport mit 14 Stell- und Ladeplätzen sowie aus weiteren Photovoltaik-Anlagen und den Batteriespeichern. Alleine das Solar Carport spart jährlich Diesel und Benzin für rund 250.000 km ein, was einer gefahrenen Jahreskilometerleistung von 17 PKW entspricht.
Am Kundenparkplatz gibt es ebenfalls Lademöglichkeiten. Demnächst steht auch ein öffentlich zugänglicher Hypercharger mit Schnellladefunktion zur Verfügung.
Cleveres Lademanagement
Mit dem Energiemanagement E-SMART werden unnötige netzseitige Leistungsspitzen beim Laden der E-Fahrzeuge minimiert. Der Elektro-Fuhrpark wird pro Ladestation standardmäßig nur mit 1,4 kW (1-phasig) bis 4,2 kW (3-phasig) geladen. Je nach Überschuss und individuell angegebener Ladezeit passt sich die Ladeleistung stufenweise je nach Auto auf bis zu 22 kW je Ladestation an. Es ist dabei gewährleistet, dass jedes Auto zur angegebenen Uhrzeit entsprechend aufgeladen ist.
E-SMART gibt es sowohl für Einfamilienhäuser, als auch Betriebe, Hallen und den mehrgeschossigen Wohnbau.
Sie wollen kostenlose Energie clever nutzen?
Dann ist das Energiemanagement von M-TEC genau das richtige!
E-SMART maximiert den Eigenverbrauch der eigenen Stromproduktion in dem es sämtliche Verbraucher und Speicher regelt. Die zentrale Schnittstelle steuert Heizung/Kühlung, Warmwasserbereitung, Stromverbraucher, Batteriespeicher und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.