Sonnleitner Auto, 4060 Leonding

Wärmepumpen-Anlage / Grundwasser
Photovoltaik-Anlage

"Die Betreuung und Abwicklung der Firma M-TEC war völlig problemlos. Es wurde alles zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und die Termine wurden immer eingehalten. Der Umstieg auf eine umweltfreundliche Wärmepumpen-Heizung und die Installation der Photovoltaik-Anlage mit einem Batteriespeicher war für uns ein notwendiger Schritt in Richtung Energiewende. Aufgrund der steigenden Anzahl an Elektrofahrzeugen ist es eine Investition in die Zukunft.“

Thomas Ostrovsky, Standortleiter

Fakten zum Projekt

  • 2.021 m2 beheizte Schauraum-Fläche
  • 690 m2 beheizte Büro-Fläche
  • Gewerbe-Wärmepumpe 110 kW und Einbindung bestehender Gasheizung
  • Grundwasser als Wärmequelle
  • Warmwasserbereitung
  • Bürokühlung mit der Wärmepumpe über Deckenkassetten
  • Sanitär-Installation des Anbaus
 
 
Photovoltaik-Module:
199 Module mit je 250 W
PV-Leistung: 49,75 kWp
 
Wechselrichter:
 
Fronius-Wechselrichter
Einspeisung: 3-phasig