Energiespartipp: Stromverbrauch beim Kühlschrank senken
Mit einfachen Mitteln lässt sich der Stromverbrauch beim Kühlschrank deutlich senken.
Lesen Sie hier neun Tipps, wie Sie mit Ihrem Kühlschrank ganz einfach Energie sparen:
Auf Energieeffizienzklasse achten
Beim Kühlschrank rentiert sich die Energieeffizienz besonders, da er rund um die Uhr läuft. Wir empfehlen beim Neukauf mindestens Energieeffizienzklasse A++.
Temperatur richtig einstellen
Sieben Grad sind völlig ausreichend. Die Reduktion der Temperatur um zwei Grad spart 15 % Energie.
Kühlschrank anfüllen
Beim öffnen dringt kalte Luft aus dem Kühlschrank und warme Luft ein. Somit muss der Kühlschrank jedes Mal erneut seinen Inhalt herunter kühlen. Füllen Sie den nicht benötigten Platz mit Getränke auf. Die Kälte wird dadurch ähnlich wie bei Kühlakkus gespeichert.
Temperaturzonen richtig nutzen
Oben ist es am wärmsten, unten am kältesten. Räumen Sie daher am besten Wurst und Marmelade im oberen Bereich ein. In den mittleren Bereich gehört Milch, Käse und Joghurt. Fleisch und Fisch sollte im unteren Bereich gelagert werden. Für Butter und Eier ist das Türfach optimal.
Keine Warme Speisen rein stellen
Die eingestellten Speisen sollten auf Zimmertemperatur herunter gekühlt sein.
Im Kühlschrank auftauen
Lassen Sie Lebensmittel nicht bei Zimmertemperatur auftauen. Sinnvoller ist es, die gespeicherte Kälte für den Kühlschrank zu nutzen.
Nur möglichst kurz öffnen
Überlegen Sie sich vor dem Öffnen des Kühlschrankes was Sie benötigen und wo dies steht. Durch unüberlegtes Öffnen entweicht bis zu 20 Prozent der vorhandenen Kälte.
Dichtungen regelmäßig kontrollieren
Dichtungslippen sollten regelmäßig gereinigt und auf Einrisse geprüft werden.
Aufstellort bewusst wählen
Auf einen kühlen Stellplatz achten. Neben einer Wärmequelle (wie zB Geschirrspüler) oder in der prallen Sonne wird unnötig viel Strom verbraucht.
Plastik vermeiden – 13 einfache, alltagstaugliche Tipps
lastik ist so vielfältig wie präsent. Völlig darauf zu verzichten ist schwierig. Es gibt aber viele Bereiche wo jeder ganz einfach den Plastik-Einsatz reduzieren kann. Hier die 13 alltagstauglichsten Tipps zur Plastikreduktion: