E-SMART mit Bautrend-Award ausgezeichnet

E-SMART mit Bautrend-Award ausgezeichnet

M-TEC mit Bautrend-Award ausgezeichnet
Foto: Bodis.tv

Ende Jänner 2020 wurde M-TEC bei der Bautrend Messe in der Plus City / Pasching mit dem GOLDEN HOME Award ausgezeichnet.

Dieser Award wird an Unternehmen aus der Baubranche vergeben, die sich mit Innovationen besonders für einen nachhaltigen Umweltschutz engagieren.

Mit E-SMART Energiekosten deutlich reduzieren

M-TEC überzeugte mit E-SMART, der ersten Wärmepumpe mit integriertem Energiemanagement.

Mit der intelligenten Vernetzung des gesamten Haushaltes und einer ausgeklügelten Steuerung sinken die Energiekosten deutlich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Höchste Effizienz

M-TEC steht von Beginn an für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. M-TEC Wärmepumpen zählen weltweit zu den besten ihrer Klasse. Mit einer 80 %igen Energieautonomie ist das Effizienzpotential nahezu ausgereizt.

Um zusätzlich noch eine weitere Energieeinsparung zu ermöglichen, setzt M-TEC auf die intelligente Vernetzung des gesamten Haushaltes. E-SMART steuert die Energieversorgung des Eigenheims und maximiert dabei den Eigenverbrauch der Photovoltaik-Anlage.

Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage wird erst dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist, wenn das Haus wohlig warm, der Warmwasserspeicher geladen, der Stromspeicher voll und das Elektro-Fahrzeug aufgetankt ist.
Die einzelnen Prioritäten werden auf die individuellen Bedürfnisse angepasst. Sollten sich die Prioritäten verschieben, können die Energieflüsse intuitiv über eine App gesteuert werden.

E-SMART nützt flexible Stromtarife. Zusätzlich benötigter Strom wird dann zugekauft, wenn er am günstigsten ist.

Erhöhung der Eigenverbrauchsquote von rund 30 % auf 80 %

Die größte Energieeinsparung erzielt die innovative Steuerungstechnologie der M-TEC Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Elektro-Mobilität.

Bei einer Referenz-Anlage betrug die Eigenverbrauchsquote der Photovoltaik-Anlage ohne Stromspeicher ca. 30 %.

Mit Stromspeicher betrug der Eigenverbrauch etwa 60 %.

Durch die intelligente Regelung mittels E-SMART konnte dieser Wert nochmals auf ca. 80 % gesteigert werden.

Investition lohnt sich mehrfach

Eine Investition in dieses Gesamtsystem lohnt sich durch eine sehr hohe Eigenverbrauchsquote nicht nur finanziell.

Mit der Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik wird die kostenlose Sonnenenergie sinnvoll genutzt, eine möglichst hohe Unabhängigkeit erreicht und die Umwelt nicht mit einem CO2-Ausstoß belastet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert