Mit Selfie Unternehmenspreis ausgezeichnet

Mit Selfie Unternehmenspreis ausgezeichnet

M-TEC mit Selfie ausgezeichnet

Die Regionalzeitung Tips und der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband (SWV) zeichnen M-TEC mit dem Selfie Unternehmenspreis als besonders engagiertes Familienunternehmen aus.

Am 17.09.2018 wurde der Preis von Hannes Statzer (Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband OÖ) an Klemens Mittermayr (Geschäftsführung M-TEC) in der Wirtschaftskammer Rohrbach feierlich überreicht.

M-TEC steht seit 4 Jahrzehnten für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Das Familienunternehmen wurde 1972 gegründet. Karl Mittermayr spezialisierte sich bereits 1979 auf die damals noch unbekannte Wärmepumpen-Technologie.
Der nachhaltige Einsatz natürlicher Ressourcen steht bei M-TEC seit Firmengründung an oberster Stelle.

Vom Einzelunternehmer zu einem der großen Arbeitgeber im Bezirk

Das Unternehmen beschäftigt derzeit am Standort Arnreit rund 70 Mitarbeiter. Zum Großteil kommen diese aus der Region. Davon absolvieren 10 Lehrlinge ihre Ausbildung bei M-TEC.

Die hohe Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz zeigt sich an der sehr geringen Wechselrate.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Durch laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeit produziert und installiert M-TEC weltweit die effizientesten Wärmepumpenanlagen ihrer Klasse. Die Anlagen zeichnen sich durch einen geringen Wartungsaufwand, einer sehr langen Lebensdauer und durch höchsten Bedienkomfort aus.

Im Bereich Wärmerückgewinnung wurde ein System entwickelt, welche die Abwärme von Kühlanlagen zum Heizen bzw. Kühlen nutzt, anstatt diese Energie ungenutzt an die Umgebung abzuführen. Überschussenergie aus Fertigungsprozessen kann ebenso zum Heizen, Kühlen oder auch für die Warmwasserbereitung verwendet werden.

Focus auf intelligentes Energiemanagement

Bei M-TEC Wärmepumpen sind die Effizienzpotentiale nahezu ausgereizt. Das derzeitige System erreicht bereits eine 80 %ige Energieautonomie.

Der Focus wird nun verstärkt auf ein Energiemanagementsystem gelegt. Energieerzeuger und Energieverbraucher werden dadurch optimal vernetzt.

Strom aus der Photovoltaikanlage wird damit gezielt für Wärmepumpen, Elektro-Autos, andere elektrische Verbraucher (zB Waschmaschine) und Stromspeicher eingesetzt.

Kunden profitieren dadurch von möglichst geringen Energiekosten und einer größeren Unabhängigkeit.

Einsatz für den Umweltschutz

Seit 4 Jahrzehnten steht bei M-TEC der nachhaltige Einsatz natürlicher Ressourcen an oberster Stelle.

Das Unternehmen leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass unsere Lebensgrundlage auch für zukünftige Generationen gesichert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert