Die Top 5 Vorteile des Heizungstausches von Öl auf Wärmepumpe
Aktualisiert am 17.10.2023
Der Heizungstausch von einer Ölheizung auf eine umweltfreundliche Alternative lohnt sich mehrfach! Profitieren auch Sie von niedrigen Heiz- und Wartungskosten, hoher Unabhängigkeit und maximalen Komfort.
Rund 70 % des gesamten Energieverbrauchs von privaten Haushalten entfällt auf den Bereich Heizung. Um möglichst unabhängig von steigenden Energiekosten zu werden, ist eine Umstellung von Ölheizungen auf Wärmepumpen auch finanziell sinnvoll.
Lesen Sie hier die 5 Hauptgründe, weshalb eine Umstellung auf Wärmepumpen-Heizung nicht nur ökologisch vernünftig ist:
Wärmepumpen sind sehr effizient
Wärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme (Luft, Erde, Grundwasser). Mit einer kWh Strom können bis zu fünf kWh Wärme erzeugt werden. Preissteigerungen wirken sich somit deutlich geringer aus, die Heizkosten bleiben halbwegs kalkulierbar. Es ist davon auszugehen, dass die Ölpreise künftig weiter steigen, wohingegen sich die Strompreise einpendeln.
Die etwas höheren Anschaffungskosten von Wärmepumpen amortisieren sich bei Vollkostenrechnung innerhalb einiger Jahre.
Stammt der eingesetzte Strom aus der eigenen PV-Anlage, sinken die Betriebskosten noch weiter. Durch die Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik steigt die Eigenverbrauchsquote, weshalb sich die Investition in dieses Gesamtsystem noch schneller rechnet.
Wärmepumpen sind langlebig, wenig anfällig für Störungen und wartungsarm
Bei Ölheizungen wird nach ca. 15-20 Jahren eine Erneuerung empfohlen, weil sie im Laufe der Zeit an Effizienz einbüßen. Die effiziente Lebensdauer von Erdwärme- und Grundwasserwärmepumpen ist deutlich länger.
Die Wartung von Ölheizungen ist aufwändiger als bei Wärmepumpen. Es muss sowohl der Ölkessel aus auch das Abgassystem regelmäßig gereinigt und überprüft werden. Wärmepumpen sind wartungsarm. Da es keine Verbrennung gibt, benötigen Sie für die Heizung auch keinen Rauchfangkehrer mehr.
Bei fachgerechter Auslegung, Installation und regelmäßiger Wartung sind Wärmepumpen weniger störungsanfällig als Heizungen mit Verbrennungstechnologien. Ausfälle kommen seltener vor.
Wärmepumpen schonen die Nerven und bieten hohen Komfort
Mit Wärmepumpen brauchen Sie sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, wann der beste Zeitpunkt für den Einkauf von Brennmaterial ist. Sie sind von stark schwankenden und steigenden Energiekosten möglichst unabhängig. Mit der Umstellung auf eine erneuerbare Energieform entfällt auch die Entrichtung der CO2-Steuer.
Wärmepumpen sind Multi-Talente. Mit vielen Wärmepumpen-Systemen können Sie Ihr zu Hause nicht nur kostengünstig heizen, sondern auch aktiv oder passiv kühlen. Für die sanft gekühlte Raumtemperatur benötigen Sie somit kein zusätzliches Gerät.
Auch mit Heizkörpern ist ein Umstieg auf die komfortable Wärmepumpen-Heizung möglich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUmstieg von Ölheizungen auf Wärmepumpen wird gefördert
Ölheizungen zählen durch den starken CO2 Ausstoß zu den umweltschädlichsten Heizarten. Um den Klimawandel abzufedern, plant die Bundesregierung daher eine Umstellung aller Ölheizungen bis 2035.
Um den Ausstieg von fossilen Energieträgern (Öl, Gas, Kohle/Koks) finanziell noch weiter zu attraktiveren werden Förderungen bereitgestellt.
- Bei der Umstellung einer Ölheizung auf Wärmepumpen können bis zu 7.500 Euro Bundes-Förderung beantragt werden, für den Austausch einer Gasheizung erhöht sich diese Förderung um 2.000 Euro.
- Mit der Kombinationsmöglichkeit der OÖ Landesförderung können zusätzlich bis zu 2.800 Euro gespart werden.
- Energieversorger bieten ebenfalls finanzielle Unterstützungen an.
- Für einkommensschwache Haushalte werden zusätzliche Fördermittel zur Verfügung gestellt.
Wärmepumpen benötigen wenig Platz, zusätzlichen Stauraum sinnvoll nutzen
Bei der Umstellung auf eine Wärmepumpen-Heizung entfällt der Platzbedarf für das Heizöllager. Mit kleineren Adaptionen können Sie diesen wertvollen Bereich anderwärtig sinnvoll nutzen.
Hier ein paar Vorschläge:
- Zusätzlicher Stauraum für Gartenmöbel, Fahrräder, …
- Regenwassertank für die Bewässerung des Gartens
- Sauna
- Hobbyraum
- Fitnessraum
Die Umstellung auf eine Wärmepumpenheizung ist mehr als nur eine individuelle Entscheidung. Es ist ein wertvoller Beitrag zur Energiewende und für eine lebenswerte Zukunft, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
- Rasche Amortisation – attraktive Förderungen von Bund, Land und Energieversorger
- Leistbare Heizkosten – auch bei niedrigem Haushaltseinkommen
- Kostengünstige Kühlung – ohne Klima zu belasten
- Hoher Komfort – nicht mehr an die Heizung denken
- Wertsteigerung des Eigenheims – sehr gute Energieeffizienz und Langlebigkeit der Heizung
- Umweltschutz – lebenswerte Zukunft durch Reduzierung des CO2-Ausstoßes
Heizungstausch auf Wärmepumpe: Darauf kommt es an
Altes Heizsystem raus, neue Wärmepumpe rein. Klingt kompliziert? Mit einem erfahrenen Partner an Ihrer Seite gelingt der Heizungstausch reibungslos. Lesen Sie hier, worauf Sie bei der Auswahl des Installateurs achten sollten und sehen Sie in unserem Video wie der Heizungstausch abläuft: