Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Coole Tipps für den Sommer – entspannt durch die Hitze kommen

Coole Tipps für den Sommer: So kommen Sie entspannt durch die Hitze

Colle Tipps für den Sommer - entspannt durch die Hitze kommen

Mit diesen 7 collen Tipps kommen Sie entspannt durch die heiße Jahreszeit. Lesen Sie hier, wie Sie mit der Hitze besser umgehen können und für kühle Räume sorgen:

Tipp 1: Ausreichend Trinken

Um Konzentrationsstörungen, Kopfschmerz, Schwindel und Übelkeit vorzubeugen, sollte speziell an heißen Tagen ausreichend getrunken werden. Wenn sich ein Durstgefühl bemerkbar macht, leidet der Körper bereits an einem Flüssigkeitsmangel.

Als Durstlöscher eignen sich am besten Leitungs- oder Mineralwasser, ungesüßte Tees sowie gespritzte Frucht- und Gemüsesäfte.

Frische Minze im Getränk unterstützt den Kühlungsprozess. Eiskalte Getränke sind nicht empfehlenswert, da der Körper zum Erwärmen im Verdauungstrakt mehr Energie aufwenden muss.

Tipp 2: Leichte Ernährung

Durch eine bewusste Ernährung ist die Hitze leichter erträglich. Ideal sind Obst- und Gemüsearten mit hohem Wasseranteil (zB Äpfel, Gurken, Tomaten). Fettiges und üppiges Essen stellt bei Hitze eine zusätzliche Belastung dar und sollte daher gemieden werden.

 

Tipp 3: Auf die richtige Kleidung kommt es an

Wer sich im Freien aufhält, sollte bei starker Hitze eine Kopfbedeckung tragen. Bei einem aufgeheizten Kopf erweitern sich die Blutgefäße im Bereich der Hirnhäute wodurch das Gehirn anschwellen kann. Sonnenstich, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen sind die Folge.

Leichte, helle Stoffe aus Naturfasern vermeiden einen Hitzestau. Funktions-Sportbekleidung, welche die Feuchtigkeit nach außen abtransportiert, schafft ebenfalls ein angenehmes Gefühl.

Tipp 4: Rasche Abhilfe für das Büro

Kaltes Wasser über die Innenseite der Handgelenke und Unterarme fließen lassen wirkt wohltuend und hält den Kreislauf in Schwung.

Tipp 5: Für kühle Räume sorgen

Bei mechanischer Lüftung, sollten die Fenster am frühen Morgen geöffnet werden. Spätestens um 9:00 Uhr sämtliche Fenster wieder schließen.

Die kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage unter Tags auf ein hygienisch notwendiges Maß zurück drosseln. In der Nacht wird die kühlere Außenluft zur gründlichen Lüftung genutzt.

Damit nicht zu viel Wärme in den Wohnraum bzw. in das Büro gelangt, Fenster bereits am Vormittag abdunkeln.

Werden bereits in der Planungsphase eines Hauses bestimmte Faktoren berücksichtigt, überhitzen die Räume nicht so stark. Hier gibt es Tipps zum sommertauglichen planen und bauen.

Falls die Bauweise des bestehenden Hauses oder der Wohnung wenig sommertauglich ist, bringt eine Klimaanlage große Erleichterung. In Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage ist der Betrieb einer Klimaanlage ökologisch unbedenklich.

Tipp 6: Erholsamer Schlaf

Eine lauwarme Dusche kühlt den Körper vor dem Schlafen sanft ab. Wem die Sommerdecke zu warm ist, kann sich mit einem Leintuch zudecken.

Tipp 7: Auch Pflanzen brauchen mehr Flüssigkeit

Kübelpflanzen benötigen an heißen Tagen besonders viel Wasser. Vorsicht: Nie bei direkter Sonneneinstrahlung gießen, sondern in den Morgen- bzw. Abendstunden. Bei Sonnenschein kann es durch die Verdunstung zu Blattverbrennungen kommen.

Einmal gründlich gießen ist besser als öfters und nur wenig. Beim Gießen sollte der Erdballen ganz durchfeuchtet werden.

Mit selbst gebastelten Bewässerungssystemen aus PET-Flaschen kommen die Pflanzen auch bei einem Kurzurlaub alleine über die Runden.

Wird der Rasen im Frühjahr vertikutiert und gedüngt, ist er bei trockenen Phasen widerstandsfähiger. Wenige trockene Wochen im Hochsommer halten die meisten Rasenflächen ohne künstliche Bewässerung aus.

Das hilft bei Hitze:

  • Ausreichend trinken, leichtes Essen und Kopfbedeckung schaffen Abhilfe bei der Sommerhitze.
  • Richtiges Lüften und rechtzeitiges Abdunkeln beugt Überhitzung der Wohnräume vor.
  • Kühles Wasser über den Handgelenken bringt den Kreislauf wieder in Schwung.
  • Abends eine lauwarme Dusche bereitet einen erholsamen Schlaf.
  • Kübelpflanzen kommen mit einem Bewässerungssystem auch alleine ein paar Tage durch.

Mehr zum Thema

Mit Wohnraumlüftung immer frisch gelüftet

Immer eine gesundheitsförderne Raumluft - Wohnraumlüftungen sind die Lösung

Mit einer kontrollierten Wohnraumlüftungsanlage brauchen Sie sich keine Gedanken über das richtige Lüften machen. Daran interessiert? Dann lesen Sie hier alles, was Sie über Wohnraumlüftungen wissen sollten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert