Schlüsseltechnologien für die Energiewende: Wärmepumpen und Photovoltaik
Die Energiewende ist entscheidend, um den Klimawandel zu bekämpfen und eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen spielen dabei eine zentrale Rolle. Diese Technologien helfen nicht nur, das Klima zu schützen, sondern stärken auch die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Gleichzeitig ergeben sich daraus für Privatpersonen und Unternehmer wirtschaftliche Vorteile.
Gerne geben wir einen kurzen Einblick über den aktuellen Stand und die bisherige Entwicklung in Österreich:
Wärmepumpen liegen voll im Trend
Der Wärmepumpenmarkt entwickelt sich seit Jahrzehnten positiv. 2022 ist die Nachfrage daran sprunghaft gestiegen. Gründe dafür sind die hohen Energiepreise und Unsicherheiten bei der Versorgung mit fossilen Energieträgern.
2023 wurden in Österreich beeindruckende 57.000 neue Wärmepumpen installiert, was es zum zweitbesten Jahr nach dem Rekordjahr von 2022 macht.
Die Wärmepumpen-Technologie zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz aus und trägt wesentlich zur Reduktion der CO2-Emissionen bei. Darüber hinaus ist sie auch wartungsarm und sehr zuverlässig.
Aufgrund der attraktiven Förderungen ist der Umstieg auf diese effiziente Technologie sehr attraktiv. Derzeit gibt es für den Heizungstausch von fossilen Heizungen auf Wärmepumpen Förderungen bis zu 28.000 Euro.
Photovoltaik-Boom ist ungebrochen
Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen verzeichnete 2023 ein enormes Wachstum. Die hauseigene Stromerzeugung mit PV-Anlagen machte einen großen Sprung nach vorne. Insgesamt wurde der Ausbaurekord vom Vorjahr nochmals um 69 % übertroffen. Die kumulierte Gesamtleistung beträgt fast 6,4 GWp.
Batteriespeicher fast verdreifacht
Besonders bemerkenswert ist der Ausbau der Batteriespeicherkapazität, die sich innerhalb eines Jahres nahezu verdreifacht hat. Mit den Speicherlösungen kann die Energieeffizienz von Photovoltaikanlagen maximiert und die Nutzung erneuerbarer Energien optimiert werden. Hinzu kommt, dass die Tarife für eingespeisten PV-Strom gesunken sind. Daher ist die Nachfrage an Speicherlösungen sprunghaft angestiegen.
2023 waren in Österreich mehr als 94.000 PV-Speichersysteme mit einer kumulierten nutzbaren Speicherkapazität von 1.274 MWh im Einsatz.
Interessiert an einer nachhaltigen Energielösung für Ihr Zuhause oder Unternehmen?
M-TEC ist Ihr verlässlicher Partner für nachhaltige Energielösungen. Ob Wärmepumpe, Photovoltaik, Batteriespeicher oder Energiemanagement – auf uns können Sie sich verlassen.
Wir vereinen alle Experten unter einem Dach. Profitieren Sie mit nur einem Ansprechpartner von energieeffizienten Gesamtlösungen und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Attraktive Förderungen
Die staatlichen Förderprogramme spielen eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung der Energiewende. Mit finanziellen Anreizen und steuerliche Erleichterungen werden Investitionen in erneuerbare Energien noch attraktiver und daher auch sehr gut angenommen.
Details zum Marktbericht
Der detaillierte Marktbericht wurde in Auftrag gegeben vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und im Juni 2024 veröffentlicht.
Der gesamte Marktbericht ist auf der Website Nachhaltig Wirtschaften verfügbar.
Einzigartiger Installateur für umfassende Energiespar-Lösungen
M-TEC bietet nicht nur hochwertige Produkte und Dienstleistungen für eine hohe Energie-Autarkie an, sondern hat auch die notwendige Erfahrung. Dadurch bleiben die Energiekosten kalkulierbar.
Das mehrfach ausgezeichnete Energiemanagementsystem E-SMART steuert sämtliche Energiequellen und -verbraucher clever.
Alles aus einer Hand: Mit M-TEC Zeit und Geld sparen
Unsere Mehrwert-Philosophie garantiert eine optimale Rundum-Betreuung, die keinesfalls nach dem Verkauf endet. Sparen auch Sie mit M-TEC Zeit, Geld und Nerven! Ob Wärmepumpen, Photovoltaik, Batteriespeicher, Energiemanagement, Wohnraumlüftung oder Sanitär: Profitieren Sie von unserem jahrzehntelangen Know-how in Sachen Energieeffizienz.